Minecraft Lampe

Minecraft. Es gibt nur wenige Spiele die sowohl auf dem PC, den diversen Konsolen, am Smartphone und am Tablet Kinder dermaßen fesselt. Und das tut es schon seit einigen Jahren. Für all jene die es nicht kennen, Minecraft ist das Lego von heute. Auch meinen Junior hat das Minecraft Fieber gepackt und deshalb habe ich für ihn eine Minecraft Lampe gedruckt.

Suchen, finden und ein wenig verändern…

Als ich wieder einmal in die unendlichen Weiten von thingiverse.com eingetaucht war, stieß ich auf eine Druckvorlage für eine Minecraft Lampe.

Die Idee war gut, aber ich wollte die Lampe nicht an der Steckdose anschließen, da wir davon ohnehin zu wenig haben. Daher habe ich die Lampe so verändert, dass eine 9V Blockbatterie einen LED-Streifen mit sechs LEDs mit Strom versorgt. Natürlich sollte die Batterie nicht einfach lose im Inneren der Lampe herum liegen, sondern ordentlich in der Lampe befestigt sein. Dabei sollte aber nicht das Licht der LEDs verdeckt werden.

Die Lösung

Die Lösung war schnell gefunden. Ein Halter in der Mitte für die Batterie und auf den breiten Außenseiten Aussparungen für die LEDs. der LED-Streifen muss in zwei gleiche Teile zu je 3 LEDs geteilt werden. Damit ist sichergestellt, dass die Lampe weitestgehend gleichmäßig leuchtet.

Um die Lampe in einer passenden Farbe leuchten zu lassen, erstellte ich noch einen simplen, hohlen Würfel, welcher geringfügig kleiner war als der äußere Minecraft Würfel.

Schaltplan

Ausdruck und Zusammenbau

Bevor ich die selbstklebenden LED Streifen auf den Aussparungen angeklebt hatte, hatte ich sie entsprechend der obigen Skizze zusammengelötet. Da ich für den Schalter keine Aussparung vorgesehen hatte, musste ich auf dem Boden ein Loch bohren.

Nachdem alle Teile verlötet und an ihrem vorgesehenen Platz befestigt waren, folgte der erste Test. Und … perfekt! Alles leuchtete wie geplant.

Liste der benötigten Teil:

  • 1x LED Streifen mit mind. 6 LEDs – warmweiß
  • 1x 6V Blockbatterie
  • Lötkolben, Lötzinn und einige Zentimeter Kabel.

Links:
thingiverse.com – Minecraft Lampe

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.