Feuchtes Silica-Gel retten: So einfach kannst du es wiederaufbereiten!


Silica-Gel ist eine der bevorzugtesten Varianten Filament längerfristig trocken zu lagern. Selbst wenn du das Filament wieder vakuumversiegelst, ist es empfehlenswert ein kleines Säckchen Silica-Gel in den Plastikbeutel zu legen. Aber was tun, wenn dein Silica-Gel nicht mehr frisch ist und zu viel Feuchtigkeit aufgesaugt hat?

Die schnellste und effektivste Variante eine 0,5 kg Silica-Gel Packung zu trocknen, ist, die Packung in drei bis fünf Durchgängen zu je 1,5 Minuten in der Mikrowelle bei 700 W zu trocken. Die genaue Anzahl der Durchgänge hängt vom Zustand des Silica-Gels ab. Zwischen den Durchgängen muss das Gel im Beutel gut durchgemischt werden um ein besseren Trocknungsergebnis zu erzielen.

In den folgenden Kapiteln gehe ich noch etwas detaillierter darauf ein, worauf du zusätzlich achten musst, wenn du das Silica-Gel in der Mikrowelle trocknest.

Silica-Gel in der Mikrowelle trocknen: So geht’s!

Silica-Gel ist ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn es darum geht, Filament vor Feuchtigkeit zu schützen. Doch irgendwann ist Silica-Gel gesättigt und bietet dann keinen Schutz mehr für dein Filament. Mit den in diesem Abschnitt beschriebenen Schritten kannst du es ganz einfach wiederaufbereiten.

Beachte bitte, dass ich mich in dieser Anleitung auf Packungen dieses Silica-Gel 3x500g Set beziehe. Solltest du größere oder kleine Packungen verwenden, dann verändern sich möglicherweise die Zeiten in der Mikrowelle bzw. die Anzahl der Durchgänge entsprechend.

Bevor es nun mit der Beschreibung los geht, noch ein Sicherheitshinweis! Ab dem zweiten oder dritten Trockendurchgang in der Mikrowelle, werden die Silica-Gel-Säcke heiß. Pass also gut auf beim „Durchkneten“ bzw. beim „Durchmischen“ und verwende nach Möglichkeit vielleicht ein Tuch oder etwas ähnliches, um dich nicht zu verbrennen.

1. Durchgang

Nimm ein Blatt Küchenpapier, lege es auf einen Teller und lege darauf die Silica-Gel Packung.

Gib alles zusammen in die Mikrowelle, stelle die Mikrowelle auf 700W und lasse sie für 1:30 Min. laufen. Nach dem ersten Durchgang ist die Packung lauwarm, du wirst aber keine farbliche Veränderung an den Silica-Gel Kügelchen feststellen können.

Das Küchenpapier ist leicht befeuchtet, kann aber noch verwendet werden. Schüttle bzw. knete die Packung gut durch. ACHTUNG, es kann nun sein, dass die heißen Kügelchen aus dem Zentrum der Packung nach außen kommen und die Packung dann unangenehm warm wird.

2. und 3. Durchgang

Wiederhole den oben beschriebenen Durchgang ein zweites und drittes Mal. Du wirst nun bei jedem Mal merken, dass das Küchenpapier feucht ist. Wechsle es nach jedem Durchgang, damit es auch weiterhin die Feuchtigkeit aus der Packung aufnimmt. Nach dem dritten Durchgang wirst du vor dem Durchmischen noch keine farbliche Veränderung feststellen. Sobald du die Packung jedoch durchgemischt hast, wirst du erste farbliche Veränderung erkennen können.

ACHTUNG! Die Packung wird nun mit jedem Durchgang heißer. Sei sehr vorsichtig beim Durchmischen!

4. und 5. Durchgang

Nun wird es spannend! Und vor allem heiß! Die Silica-Gel Packung und auch das feuchte Küchenpapier dampfen nun schon beim Herausnehmen aus der Mikrowelle. Die Kügelchen werden nun bei jedem Durchgang mehr und mehr orange.

Du wirst sie vermutlich nicht mehr in den original Zustand versetzen können, aber wenn sie ausreichend orange sind, dann erfüllen die Silica-Gel Kügelchen für die nächste Zeit wieder ihren Zweck.

Solltest du das Gefühl haben, dass der letzte Durchgang nicht notwendig ist, da die Kügelchen schon nach dem vierten Durchgang nahezu neu aussehen, dass kannst du natürlich auch schon nach diesem Durchgang aufhören. Dasselbe gilt auch, wenn die Kügelchen nach dem fünften Durchgang noch immer nicht so ähnlich wie auf dem Bild oben aussehen. In diesem Fall kannst du den Durchgang noch ein bis zwei weitere Male durchführen.

Ausdünsten lassen

Wie du dir wahrscheinlich denken kannst, wäre es absolut kontraproduktiv, wenn du jetzt den noch feuchten dampfenden Sack mit Silica-Gel Kügelchen zu deinem Filament legst. Und du hast natürlich recht. Ich lege die Packung vor allem im Winter zum Abschluss dann nochmal gerne für eine Stunde auf eine Heizung. Schüttle die Packung einfach von Zeit zu Zeit durch. Sobald sich die Packung nicht mehr feucht angreift, ist sie wieder einsatzfähig und du kannst sie wieder zu deinem Filament legen.

Welche Gefahren gibt es beim Trocknen von Silica-Gel?

Ich würde in diesem Zusammenhang vielleicht nicht unbedingt von Gefahr sprechen wollen. Wer mit ein wenig Hausverstand an die Sache ran geht, dem passiert im Normalfall auch nichts.

Wie bereits in der Trockenanleitung mehrmals erwähnt, ist die größte Gefahr jene, dass du dich aufgrund der heißen Packung beim Herausnehmen aus der Mikrowelle oder beim Durchkneten leicht verbrennst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du die Leistung der Mikrowelle nicht korrekt einstellst oder die Packung länger als angegeben in der Mikro lässt. Hier kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass das Plastik-Sichtfenster schmilzt und du dann eine ziemliche Sauerei in der Mikrowelle hast.

Ist das Trocknen von Silica-Gel giftig?

Ich kann mich hier lediglich auf die Herstellerangaben berufen. Da der Hersteller dieses Silica-Gel 3x500g Set selbst ein Trocknen in der Mikrowelle empfiehlt, ist davon auszugehen, dass es hier nicht zur Bildung von schädlichen oder gar giftigen Gasen oder ähnlichem kommt.

Wenn du ganz sicher gehen willst, ob die von dir verwendeten Silica-Gel Packungen in der Mikrowelle getrocknet werden können bzw. ob sich dabei schädliche Gase bilden können, konsultiere am besten den Hersteller deines Silica-Gels.

Welche alternativen Möglichkeiten zum Trocknen von Silica-Gel gibt es noch?

Alternativ zur Mikrowelle gibt es noch folgende Möglichkeiten Silica-Gel zu trocknen, wobei ich der Vollständigkeit halber anmerken möchte, dass ich selbst nicht alle Möglichkeiten getestet habe.

Trocknen im Herd

Diese Methode hab ich vor einige Jahren einmal getestet. Dabei legt man die Silica-Gel Säckchen bei 100°C für 2-3 Stunden in der Backofen. Auch hier hängt die tatsächliche Trockendauer von der Feuchtigkeit des Silica-Gels ab. Am besten zwischenzeitlich einfach immer wieder den Zustand des Silica-Gel prüfen.

Wie auch beim Trocknen von Filament versuche ich den Herd hier jedoch außen vor zu lassen. Im Herd werden Lebensmittel zubereitet und solange das der Fall ist, versuche ich das Trocknen im Backofen zu vermeiden. Das ist jedoch meine Entscheidung und heißt nicht, dass du es nicht trotzdem tun kannst, wenn du möchtest.

Trocknen im Dörrautomaten

Der Dörrautomat ist eine sehr ähnliche Methode wie der Backofen und hat im wesentlichen dasselbe Problem. Auch darin werden Lebensmittel, meist im Rohzustand, zubereitet. Aber, sie sind wesentlich billiger und die Anschaffung eines Geräts nur für 3D Druck Zwecke ist auf jeden Fall leichter zu rechtfertigen.

Bei einem Dörrautomaten kann die Luft gut von unten nach oben durchströmen und so auch die Feuchtigkeit gut abtransportiert werden. Hinzu kommt, dass er sich ein Dörrautomat auch sehr gut dazu eignet, Filament zu trocknen. Achte nur darauf, dass du genug Platz zwischen den Trockenebenen hast, damit auch ein Päckchen Silica-Gel oder eine Rolle Filament Platz hat.

Der eine oder andere wird jetzt sicher bemängeln, warum ist es im Dörrautomaten und im Backrohr hinsichtlich Trocknen von Silica-Gel oder Filament ein Problem, in der Mikrowelle jedoch nicht? Und ja, das ist ein durchaus berechtigter Einwand. Das ist aber genau das, was ich meine, wenn ich sage, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich habe weniger ein Problem damit, wenn ich Silica-Gel in der Mikrowelle trockne, da die Mikrowelle bei uns gefühlt am wenigsten verwendet wird. Die einzelnen Fächer des Dörrautomaten sind bei meinem Automaten zu klein, weshalb weder eine Filament Rollen, noch die 0,5 kg Packungen Silica-Gel hineinpassen. Und selbst wenn es ginge, würde ich das hier auch schon wieder weniger wollen, da im Dörrautomaten unverarbeitete Lebensmittel liegen. Das Backrohr verwenden wir sehr regelmäßig und fällt für mich daher grundsätzlich schon mal aus.

Trocken auf der Heizung

Das Trocknen von Silica-Gel auf der Heizung bietet sich vor allem im Winter an, wenn die Heizungen ohnehin aktiv sind. Der Trockenvorgang kann hier jedoch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Plane am besten ein, die Packungen über Nacht zu trocknen.

Letzte Artikel