Filament

Im Laufe der letzten Jahre, in denen ich mich mit dem 3D Druck beschäftigt habe, habe ich viele verschiedene Filamente gekauft und verdruckt. Auf dieser Seite darf ich dir jene Filamente vorstellen, die ich bevorzugt verwende.

Bei den hier verwendeten Links zu den jeweiligen Produkten handelt es sich um Affiliate Links. Das heißt, wenn du auf einen dieser Links klickst und dieses Produkt kaufst, dann bekomme ich einen gewissen Prozentsatz vom jeweiligen Verkäufer vergütet. Für dich ändert sich nichts, vor allem nicht der Preis. Wenn dir also meine Arbeit gefällt und du mich unterstützen möchtest, dann hast du hier die Möglichkeit dazu. Vielen Dank!

Prusament by Prusa

Wie in der Kategorie 3D Drucker erwähnt, bin ich seit ca. September 2020 im Besitz eines Prusa Mini. Gleichzeitig habe ich mir auch eine Rolle des von Prusa hergestellten Prusaments mitbestellt.

Was soll ich sagen, das Filament ist der Wahnsinn. Ich habe bisher mit keinem anderen Filament derart gute Ergebnisse erzielt. Nun könnte man meinen, dass dafür die Kombination von Drucker und Filament dafür verantwortlich ist. Und ja, das stimmt auch bis zu einem gewissen Grad. Mit diesem Filament lassen sich jedoch auch auf anderen 3D Druckern sehr gute Druckergebnisse erzielen.

Egal ob Prusament PLA oder PETG, ich habe noch keinen Kauf einer Rolle bereut. Auch bei den Kunden meiner personalisierten Schlüsselanhängern und Kabel-Clips kommen die speziellen Prusament Farben extrem gut an.

Wenn ich dein Interesse an Prusament Filamenten wecken konnte, klicke entweder hier oder einfach auf den Banner unten und schon kannst du das Filament über die Prusa Website bestellen.

Filament von 3DJake

Um dich hier aber nicht auf Filament von Prusa festzunageln, möchte ich dir natürlich auch die unglaublich breite Palette an Filamenten von 3DJake empfehlen. Dort findest du die verschiedensten Materialien von unterschiedlichen namhaften Filamentherstellern.

Daher, klicke auf den Link und erkunde die Welt der Filamente des 3DJake Shops.

Reinigungsfilament

Die Rubrik Filament wäre nicht vollständig, wenn ich hier nicht auch das Reinigungsfilament anführen würde. Wohlwissend, dass ich es auch bereits in der Kategorie Zubehör verlinkt habe.

APrintaPro Cleaning Filament P12 – dieses Filament verwende ich gelegentlich zwischendurch. Vor allem dann, wenn ich zwischen verschiedenen Materialtypen wechsle.
SUNLU Reinigungsfilament – auch diese Reinigungsfilament habe ich bereits verwendet und kann es ohne schlechtem Gewissen empfehlen.