Filamentspulenhalter für Flashforge Dreamer


Wie in Über AB3D beschrieben, drucke ich seit einiger Zeit mit einem Flashforge Dreamer und bin damit überaus zufrieden. Dennoch gab es vor dem erstmaligen Betrieb eine böse Überraschung.

Toller Drucker, tolle Features, aber …

Ein tolles Feature des Druckers ist, dass sich die aktuell verwendeten Filamentspulen im Inneren des Druckers befinden. Soweit so gut. Was einem jedoch verschwiegen wird, ist, dass nur kleine 500 g Spulen im Inneren Platz finden. Die Standard Filamentrollen mit 1 kg passen aber leider nicht. Für diese Rollen ist weder im Inneren noch an der Außenseite des Gehäuses eine Halterung vorgesehen. Und nun?

Eine Halterung für große Spulen musste her. Zwei genau genommen, der Drucker hat ja auch zwei Extruder (Druckköpfe). Wobei eine große Halterung, welche Platz für zwei Spulen bietet, grundsätzlich auch möglich wäre. Aber nicht nur die Frage nach dem Wie Stand im Raum, sondern auch die Frage nach dem Wo. Also, wo sollte ich diese beiden Spulenhalter eigentlich anbringen?

Auf ins Thingiverse…

Nachdem ich davon ausgegangen war, dass ich wie so oft nicht der Erste bin, der mit diesem Problem konfrontiert war, tauchte ich wieder ab in die unendlichen Weiten von thingiverse.com. Da dieses Druckermodell noch nicht so stark verbreitet war, waren die Suchergebnisse sehr überschaubar. Nichtsdestotrotz wurde ich wieder einmal fündig. Es hatte sich bereits jemand die Mühe gemacht, die beiden seitlich abnehmbaren Lüftungsklappen mit je einem Filamentspulenhalter und einer Filamentführung zu versehen.

Top! Das will ich auch.

Um aber die beiden Spulenhalter zu drucken, brauchte ich einen Spulenhalter. Das allseits bekannte Henne-Ei Problem also. Glücklicherweise verfügt mein Junior über genügend Lego, welches ich kurzerhand in Beschlag nahm, um einen provisorischen Spulenhalter zu bauen. DIY at it’s best :D. Wirklich stabil war es zwar nicht, aber es sollte den Ansprüchen genügen.

Ich startete also den Drucker und hoffte, dass das Provisorium hielt. Und das tat es auch. Nach rund zwei Stunden war der erste Ausdruck fertig, nach weiteren geschätzten 2 Stunden war dann auch der zweite Spulenhalter fertig. Die erste Seite war leider um einen Tick zu groß designed und musste ein wenig nachbearbeitet werden. Die zweite Seite hingegen hatte ich dann bewusst ein wenig kleiner gedruckt. Richtige Entschiedung, denn es passte nahezu perfekt.

Jetzt war der Drucker wirklich einsatzfähig. Also, gemma’s an, her mit euren Druckaufträgen ;-).

Links

thingiverse.com – Flashforge Dreamer External Spool Holder

Letzte Artikel