Nintendo Switch Lenkräder

Bei einem meiner regelmäßigen Streifzüge durch die unendlichen Weiten von thingiverse.com, bin ich auf folgende Druckvorlage für ein Lenkrad für die Nintendo Switch Controller gestoßen.

Dies traf sich ganz gut, da sich mein Junior einige Tage zuvor dazu entschied, sein Erspartes in das Spiel Mario Kart für die Switch zu investieren. Im Einzelspielermodus ist die Steuerung ja noch sehr einfach, aber sobald man im Mehrspielermodus die kleinen Controller abnehmen und bedienen muss, wird es – vor allem für Erwachsene – sehr schnell echt mühsam.

Die nächsten Schritte waren ganz klar. Druckvorlage herunterladen (Link findet ihr am Ende des Artikels), Datei für den Drucker aufbereiten und schon ging’s los. Die Druckeinstellungen mit einer Schichthöhe von 0,2 mm und einer Füllung von 10% habe ich vom Designer aus thingiverse.com übernommen. Nach ca. 3 Stunden waren die beiden Controller fertig ausgedruckt und ich musste sie auch nicht nachbearbeiten.  Das war natürlich top.

Die Controller passten perfekt in das Lenkrad.

Vor dem ersten Rennen wurde die Steuerung so umgestellt, dass sie auf die Neigung der Controller reagiert und nicht mehr auf das Steuerkreuz. Und dann konnte es auch schon los gehen. Es folgten viele lustige und packende Duelle, bei welchen nicht immer der Führerscheinbesitzer die Oberhand behielt.

Links:
thingiverse.com – Joy-con Wheel (Nintendo Switch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.