Mehrere Objekte gleichzeitig mit unterschiedlichen Einstellungen drucken


This post is also available in: Englisch

Im vergangenen Jahr musste ich öfter mehrere Exemplare eines Objekts mit unterschiedlichen Einstellungen, wie z.B. unterschiedlichem Füllgrad oder Stützmaterial drucken. Nachdem ich die Objekte anfangs noch einzeln nacheinander gedruckt habe, habe ich mir dann doch sehr schnell die Frage gestellt, ob es hier nicht auch eine andere Möglichkeit gibt, wie z.B. mehrere Objekte mit unterschiedlichen Einstellungen gleichzeitig zu drucken?

Generell ist es möglich mehrere Objekte mit unterschiedlichen Druckeinstellung gleichzeitig zu drucken. Dazu müssen die entsprechenden Druckeinstellungen wie z.B. der Grad der Füllung oder die Anzahl der oberen Schichten für jedes Objekt auf der Druckplattform separat definiert werden. 

Sowohl die Bezeichnungen der jeweiligen Einstellungen als auch wo diese Einstellungen zu finden sind, variieren je nach Slicer. In diesem Beitrag gehe ich darauf ein, wie du die Einstellungen mit dem Prusa Slicer und Simplify3D setzen kannst.

Mehrere Objekte mit unterschiedlichen Einstellungen in Prusa Slicer

  1. Lade dein CAD Modell in den Prusa Slicer.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Modell und navigiere mit dem Mauscursor zum Eintrag EINSTELLUNGEN HINZUFÜGEN am Ende des Kontextmenüs.


  3. Wähle dort nur die Einstellung aus, die spezifisch für diese Objekt angepasst werden soll, z.B. Infill.
  4. Aktiviere im eingeblendeten Dialogfenster all jene Einstellungen für diese Kategorie aus, die du später individuell je Objekt einstellen möchtest und bestätige den Dialog mit OK.


  5. Um die Einstellungen verändern zu können, musst du den entsprechenden Eintrag in der Sidebar rechts unter dem Modell anklicken. Dann werden die zuvor gewählten Einstellungen unterhalb in der Sidebar angezeigt.


  6. Wiederhole die Schritte 2-5 für alle Einstellungen, die du für das jeweilige Objekt variieren möchtest.
  7. Die folgenden Unterpunkte beschreiben nun die jeweilige Vorgehensweise, abhängig davon, ob du mehrere Kopien desselben Objekts mit denselben Einstellungen (a) oder mehrere Objekte mit unterschiedlichen Einstellungen (b) oder ein anderes Objekt mit anderen Einstellungen (c) drucken möchtest.
    1. Wenn du mehrere Kopien eines Objekts mit diesen Einstellungen drucken möchtest, dann wähle das Objekt auf der Bauplattform oder in der Sidebar aus und dupliziere es durch Ausführen der Funktion in der oberen Funktionsgruppe der 3D Ansicht. In der Übersicht in der Sidebar, werden die Objekte unterhalb der zur Gruppe gehörigen Einstellungen angezeigt.
    2. Wenn du nun mehrere Kopien dieses Objekt mit unterschiedlichen Einstellungen drucken möchtest, musst du das Objekt mit der Funktion kopieren und anschließend mit Funktion wieder einfügen. Wie in der Übersicht in der Sidebar zu sehen, wurde das Objekt mitsamt der Einstellungen kopiert und ist nur als separates Objekt mit separaten von den anderen Objekten unabhängigen Einstellungen verfügbar.
    3. Wenn du ein gänzlich anderen Modell mit anderen Einstellungen drucken möchtest, dann füge einfach ein neuen Modell mit zur Druckplattform hinzu und wiederhole die in Punkt 1-4 beschriebenen Schritte.
  8. Du kannst nun durch anklicken der verschiedenen Icons in der Sidebar die entsprechenden Einstellungen des jeweiligen Objekts unabhängig von den Einstellung der anderen Objekte bzw. Objektgruppen verändern.
  9. Klicke auf “Jetzt slicen” um die Objekt für den Druck aufzubereiten.
  10. In der “Sliced Preview” kannst du dir die Modelle noch einmal ansehen und dich vergewissern, dass alle Objekte jene Einstellungen haben, die du auch eingestellt hast.
  11. Nun kannst du entweder noch ein wenig mit den Einstellungen herum experimentieren oder den G-Code exportieren und mit dem Druck starten.

Mehrere Objekte mit unterschiedlichen Einstellungen in Simplify3D 

  1. Lade deine CAD Modelle in Simplify3D und platziere sie entsprechend auf der Druckplattform
  2. Erstelle nun in der Sidebar links für jede unterschiedliche Variante die du drucken möchtest einen eigenen Prozess.


  3. Öffne entweder durch Doppelklicken oder durch klicken auf den Button EDIT PROCESS SETTINGS den Einstellungsdialog für die Druckeinstellungen.
  4. Konfiguriere nun im jeweiligen Reiter die entsprechende Einstellungen, z.B. den Füllgrad bzw. das Füllmuster im Reiter Infill.


  5. Wenn du alle Einstellungen in dem Dialog gesetzt hast, klicke links unten im Dialog auf SELECT MODELS.
  6. In diesem Dialog kannst du auswählen, auf welche Objekte die gerade definierten Einstellungen angewendet werden sollen.
  7. Wiederhole die Schritte 2 – 6 für alle benötigten Prozesse.
  8. Wenn du deine Prozesse fertig konfiguriert hast, klicke auf PREPARE TO PRINT. Im Dialog SELECT PROCESSES FOR PRINT wähle alle für den Druck benötigten Prozesse aus, selektiere die Option CONTINUOUS PRINTING und bestätige mit OK.
  9. In der Druckvorschau kannst du kontrollieren, ob alle Einstellungen für die Objekte eines Druckjobs übernommen wurden.


  10. Jetzt kannst du deine Objekte kopieren oder direkt an den Drucker schicken.

Mehrere Objekte mit unterschiedlichen Einstellungen in Super Slicer

Seit einiger Zeit gibt es nun auch den auf dem Source Code des Prusa Slicer aufbauenden Super Slicer. Dieser sieht, bis auf das geänderte Farbschema, dem Prusa Slicer nicht nur sehr ähnlich, sondern bietet, abgesehen von dem einen oder anderen Zusatzfeature, auch weitestgehend dieselben Funktionen an.

Die oben in Bezug auf Prusa Slicer (Version 2.3.0) beschriebene Vorgehensweise ist zum aktuellen Zeitpunkt auch für Super Slicer (Version 2.3.57) gültig. Abhängig davon, in welche Richtung sich die beiden Slicer zukünftig entwickeln, kann es mit neueren Versionen hier durchaus zu unterschieden kommen.

Letzte Artikel